Auch wenn die 70er- und 80er-Jahre derzeit mal wieder in der Modewelt gastieren – ein Merkmal aus diesen beiden Dekaden ist heute befremdlicher als Vokuhila und Dauerwelle zusammen: sonnenverbrannte Haut par excellence. Denn bei all der Leichtigkeit und Lebensfreude, die sowohl die Seventies als auch die Eighties zweifelsfrei versprüht haben, gelten sie auch als die Jahrzehnte, in denen Hautkrebs dank ausgiebiger Sonnenbäder nahezu freie Bahn hatte.
Anzeige
Heute ist das Bewusstsein für die Gefahren von UV-Strahlung deutlich ausgeprägter. In Anbetracht der Tatsache, dass die ultravioletten Strahlen aufgrund des Klimawandels stetig aggressiver zu werden drohen, ist das auch durchaus angebracht. Und trotzdem kennt ein jeder die Situation, dass man nach einem entspannten Urlaubstag am Pool oder Meer plötzlich mit spannender, gereizter Haut zu kämpfen hat – und das trotz hochwertigem Sonnenschutz und Schattenliege. Neben der UV-Strahlung zerren nämlich auch noch andere exogene Faktoren wie zum Beispiel Hitze, Chlor- und Salzwasser, Sand und vieles mehr an unserer Haut und entziehen ihr wertvolle Feuchtigkeit.
An exakt dieser Stelle kommen After-Sun-Produkte, auch unter dem Namen „Après Sun“bekannt, ins Spiel. Siehydrieren unsere Haut intensiv und bieten ihr Unterstützung bei der Regeneration. Was genau es mit After-Sun-Lotions, -Cremes, -Gelen und Co. auf sich hat und was diese zu solch wertvollen Helfern während der Sommer-Saison macht, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Wie wirkt After-Sun-Pflege auf der Haut?
After-Sun-Produkte für Körper und Gesicht sind wahre Multitalente, wenn es darum geht, die Pflegebedürfnisse der Haut nach dem Sonnenbad (im Schatten, versteht sich) zu erfüllen. Sie bieten folgende Vorteile:
Anzeige
- Beruhigung und Kühlung: After-Sun-Produkte enthalten wertvolle Inhaltsstoffe wie Aloe vera und Kamille, welche die Haut beruhigen und angenehm kühlen. Sie lindern Rötungen, Reizungen und ein unangenehmes Hitzegefühl auf der Haut – kurzum: die typischen Symptome, wenn man an heißen Tagen viel Zeit im Freien verbracht hat.
- Hydration: Nach dem Sonnenbad benötigt die Haut intensive Feuchtigkeit, um den durch die Sonne verursachten Feuchtigkeitsverlust auszugleichen. After-Sun-Produkte mit Inhaltsstoffen wie Panthenol und Hyaluronsäure wirken hydrierend und stärken die Hautschutzbarriere, sodass die neugewonnene Feuchtigkeit nicht sofort wieder entweichen kann.
- Regeneration: After-Sun-Produkte unterstützen darüber hinaus die Regeneration der Hautzellen und helfen, Schäden zu reparieren. Antioxidative Inhaltsstoffe fördern eine schnelle Heilung der Haut und reduzieren die negativen Auswirkungen der Sonneneinstrahlung.
Après-Sun-Pflege: Die 5 besten After-Sun-Helfer für Körper und Gesicht
Wer noch auf der Suche nach einem After-Sun-Produkt zur Ergänzung seiner sommerlichen Gesichtspflege-Routine ist, wird unter diesen Top-Produkten fündig:
1. Auch für empfindliche Haut: After-Sun-Lotionvon Lancaster
Anzeige
Von Lancaster gibt es eine seidig-leichte Lotion, die speziell entwickelt wurde, um sonnenbeanspruchte Haut zu erfrischen und geschmeidig-weich zu pflegen. Doch damit nicht genug: Mit Hilfe des integrierten „Tan Activator Complex“mit exotischem Buriti-Öl intensivert die After-Sun-Lotion die Melaninproduktion und verhilft so zu einem wunderschön sonnengeküssten Teint mit langer Haltbarkeit.
2. Mit Aloe vera: Sensitiv After-Sun-Gelmaske für das Gesicht von Charlotte Meentzen
Perfekt für den Sommer gewappnet sind Sie auch mit der Gesichtsmaske auf Gelbasis von Charlotte Meentzen. Sie ist eine echte Wohltat für die Haut, liefert jede Menge Feuchtigkeit und damit einensofortigen Frischekick. Dafür sorgt der ausgeklügelte Mix aus allerlei Superwirkstoffen wie kühlender Aloe vera, Panthenol und Süßwurzelholz. Und nicht nur als After-Sun-Helfer ist die Maske wohltuend, sondern auch zur Behandlung von Insektenstichen und Rasurbrand.
Anzeige
3. Zart schimmernde After-Sun-Creme von Sensai
Hüllt die Haut in einen luxuriösen, bronzefarbenen Seidenschimmer: Die Lotion für Gesicht und Körper von Sensai belebt und hydriert von der Sonne gestresste Haut im Handumdrehen, während sie diese dank des integrierten Schimmer-Effekts sanft zum Strahlen bringt. Nebenbei bewirkt der Duft saftiger Pfirsiche Sommergefühle und versetzt Sie damit rasch in Urlaubsstimmung. Natürlich darf in der After-Sun-Lotion auch eine angemessen Portion Pflege nicht fehlen und so wirken verschiedene Anti-Aging-Wirkstoffe nicht nur Sonnenschäden, sondern auch Zeichen vorzeitiger Hautalterung entgegen.
4. Vielseitig einsetzbar: After-Sun-Gel von Payot
Anzeige
Ob Sie das „Hydra Fresh Gel Réparateur“von Payot als Serum, als Gesichtspflege oder als Maske einsetzen, bleibt voll und ganz Ihnen überlassen. Denn: Das Gel mit After-Sun-Wirkstoffen wie Kokoswasser, Aloe-Extrakt und Kokosöl lässt die Haut unabhängig von der Anwendungsweise im Handumdrehen zur Ruhe kommen, während es zugleich intensiv nährt und sanft aufpolstert. Damit steht einem strahlend-schönen Teint selbst nach mehreren ausgedehnten Strandtagen nichts im Weg.
5. Reinigt Körper und Haare: „After-Sun Hair & Body Shampoo“ von Nuxe
Für den betörenden Duft dieses After-Sun-Produkts treffen Süßorange und Tiaréblüte auf sinnliche Vanille, was die Dusche nach dem Sonnenbad zu einem olfaktorischen Erlebnis werden lässt. Außerdem rückt das praktische 2-in-1-Produkt Rückständen von UV-Schutz, Chlor, Salz, Sand und Talg auf Haut wie Haar zu Leibe und entfernt sie zuverlässig. Während der Prozedur spendet das enthaltene Bio-Kokosöl Feuchtigkeit und hinterlässt dadurch eine wunderbar weiche Haut.
Anzeige
Foto: LAUNCHMETRICS.COM / SPOTLIGHT
Eine feuchtigkeitsspendende, kühlende After-Sun-Pflege bewahrt die Haut vor dem Austrocknen (Marras, Off Season 2022)
Welche Inhaltsstoffe sind in After-Sun-Produkten enthalten?
Wie bereits erwähnt, zielen After-Sun-Produkte darauf ab, die Haut zu pflegen und gleichzeitig zu beruhigen. Beliebte Inhaltsstoffe in Après-Sun-Pflegen sind deshalb:
- Aloe vera: Aloe vera ist für seine beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt. Sie hilft dabei, die Haut zu kühlen und Entzündungen zu reduzieren.
- Kamille: Kamille hat entzündungshemmende und regenerierende Eigenschaften. Sie kann helfen, die Haut zu entspannen und ihre Heilung zu fördern.
- Panthenol: Panthenol wirkt ebenfalls hydrierend und unterstützt die Regeneration der Haut. Es hilft, Trockenheit zu lindern und die Hautbarriere zu stärken.
- Hyaluronsäure: Hyaluronsäure ist ein wirksamer Feuchtigkeitsspender. Sie hilft, die Feuchtigkeit in der Haut zu binden, um diese geschmeidig zu halten.
- Antioxidantien: Antioxidantien wie Vitamin E und Grüner-Tee-Extrakt schützen die Haut vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale und helfen dabei, die Haut zu erneuern.
Anzeige
Kann After-Sun-Pflege auch auf dem Gesicht verwendet werden?
After-Sun-Produkte können selbstverständlich auch auf dem Gesicht Anwendung finden. Allerdings nur dann, wenn es sich dabei um eine Creme speziell für den Gesichtsbereich handelt, die keine reizenden Inhaltsstoffe enthält.
Wie unterscheidet sich After-Sun-Pflege von herkömmlichen Feuchtigkeitscremes?
After-Sun-Produkte wurden speziell für die Pflege nach dem Sonnenbad entwickelt. Sie vereinen Inhaltsstoffe, die gezielt auf die Bedürfnisse von sonnenstrapazierter Haut abgestimmt sind. Im Vergleich zu vielen herkömmlichen Feuchtigkeitscremes bieten sie eine intensivere Beruhigung, einen hohen Feuchtigkeits- bzw. Wassergehalt und regen die Zellregeneration an. Après-Sun-Produkte sind zudem oft leichter in der Konsistenz und ziehen schnell in die Haut ein, ohne einen fettigen Film zu hinterlassen.
Durch die gezielte Anwendung einer solchen Creme oder Lotion nach dem Sonnenbad wird die Haut optimal gepflegt, mögliche Schäden werden minimiert und der Regenerationsprozess unterstützt.
Anzeige
Wann sollte After-Sun-Pflege angewendet werden?
After-Sun-Lotions und Co. sollten idealerweise sofort, spätestens aber innerhalb von zwei Stunden nach dem Sonnenbad aufgetragen werden. Auf diese Weise können sie schnellstmöglich ihre beruhigende und feuchtigkeitsspendende Wirkung entfalten und die Hautregeneration, welche gewöhnlich etwa 12 Stunden dauert, unterstützen.
Wie sollte After-Sun-Pflege aufgetragen werden?
Tragen Sie Lotions, Cremes und Gele zur After-Sun-Pflege großzügig auf die gereinigte Haut auf und massieren Sie diese sanft ein. Konzentrieren Sie sich dabei auf Bereiche wie Gesicht, Schultern, Arme und Beine, die über den Tag verteilt besonders viel Sonne abbekommen haben. Vermeiden Sie dabei den Kontakt mit offenen Wunden oder gereizten Hautstellen.
After-Sun-Produkte für das Gesicht tragen Sie ebenfalls sanft auf das gereinigte Gesicht auf; die Augen dabei großzügig aussparen.
Anzeige
Wichtig:BefreienSie Ihre Haut vor der Anwendung einer After-Sun-Pflege unbedingt vollständig von Sonnencreme, Schweiß, Sand und anderen Rückständen.
Wie oft sollte man After-Sun-Pflege verwenden?
After-Sun-Beauty sollte idealerweise nach jedem Sonnenbad verwendet werden, um die Hautbeschaffenheit zu verbessern. Wenden Sie die Pflege wiederholt an, um den Feuchtigkeitsgehalt der Haut aufrechtzuerhalten. Besonders wirksam sind After-Sun-Lotionen, -Cremes und -Gele übrigens über Nacht, wo die Zellregeneration auf Hochtouren läuft.
Kann man After-Sun-Helfer auch vor dem Sonnenbad verwenden?
Da die Feuchtigkeitspflegen speziell für die Anwendung nach dem Sonnenbad entwickelt worden sind, ist es nicht empfehlenswert, diese bereits vorab anzuwenden. Um die Haut bestmöglich vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen, sollte man vor dem Sonnenbaden oder anderen Aktivitäten im Freien lieber eine hochwertige Sonnencreme ohne Octocrylene auf die Haut auftragen.
Anzeige
Kann man normale Feuchtigkeitscremes als After-Sun-Cremes verwenden?
Normale Feuchtigkeitscremes orientieren sich normalerweise nicht speziell an den Bedürfnissen durch Sonne beanspruchter Haut. Um die bestmögliche Pflege in diesem Fall zu gewährleisten, ist es daher durchaus sinnvoll, zu After-Sun-Produkten zu greifen. Hat man keine solche Lotion oder Creme zur Hand, so gilt selbstverständlich die Regel: Eine Pflege ist besser als keine Pflege! Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass das jeweilige Produkt am besten mit reichlich beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen ausgestattet ist, welche zugleich die Hautschutzbarriere stärken.
Tipp: Eine ausgezeichnete Alternative zu klassischen After-Sun-Lotionen gibt Aloe-vera-Gel ab. Dieses besitzt von Natur aus eine hautberuhigende, entzündungshemmende und kühlende Wirkung, die besonders bei Sonnenbrand oder gereizter Haut hilfreich ist. Und auch als Feuchtigkeitslieferant ist das Gel der Aloe-vera-Pflanze beliebt, was es zum optimalen After-Sun-Mittel macht.
Anzeige
Unser Favorit ist das Bio-Aloe-vera-Gel von Elixr, das in einer nachhaltigen Braunglasflasche kommt und in Deutschland hergestellt wird. Bei dem Produkt für Haut, Haare und Nägel handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik, welche besonders gut verträglich ist und sich für alle Hauttypen eignet. Einmal im Beauty-Regal untergebracht, werden Sie das Allroundtalent für sämtliche Beauty-Probleme bestimmt niemals wieder missen wollen.
Wie lange sollte man After-Sun-Lotionen einwirken lassen, bevor man Kleidung trägt?
Es ist ratsam, After-Sun-Produkten (wie jedem anderen Pflegeprodukt auch) ausreichend Zeit zum Einziehen zu geben, bevor man sich Kleidung überzieht. Die genaue Einwirkzeit kann von Produkt zu Produkt variieren. Da es sich bei After-Sun-Cremes aber meist um Produkte auf Wasser- statt auf Fettbasis handelt, ziehen diese für gewöhnlich besonders rasch in die Haut ein.
Können After-Sun-Produkte bei Sonnenbrand angewendet werden?
Aufgrund der hautberuhigenden und kühlenden Eigenschaften von After-Sun-Produkten, können diese hervorragend bei leichtem Sonnenbrand angewendet werden. Bei schwerem Sonnenbrand ist es stattdessen ratsam, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen, da hier möglicherweise eine spezielle Behandlung notwendig ist.
Anzeige
- Modetrends Frühjahr/Sommer
- Hautpflege
- Beauty Ratgeber
Watch Next
Die neuesten Videos auf Harpersbazaar.de
Unter "Anbieter" xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen